Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr wurde im Herbst 2018 ins Leben gerufen.

11 Mitglieder des Ortsvereins sind hier aktiv und über ihre Rufmelder erreichbar. Als Einsatzgebiete wurden vorab die Gemeinden Kuhardt und Leimersheim sowie der direkt angrenzende Rheinabschnitt zugeteilt.

Die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr wurde im Herbst
Für die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr wurde der Mannschaftswagen des OV „KuLei“ entsprechend ausgestattet. Neben zwei kompletten Notfallrucksäcken mit Sauerstoffflaschen, Beatmungshilfen, Absaugpumpen usw. befinden sich im Fahrzeug eine Schaufeltrage, Einweg-Decken, Absicherungsmaterial, Führungsmaterial und diverse Kennzeichnungswesten für Zug-, Gruppenführer und den Einsatzleiter.

Als Besonderheit verfügt das Team darüber hinaus über einen Anhänger mit Inhalt für eine mobile Sanitätsstation. Diese Station ist mit rund 40m2 groß genug, um vor Ort bis zu fünf Patienten zu versorgen. Neben der medizinischen Ausstattung verfügt der Anhänger auch über eine eigene Notstromversorgung incl. Beleuchtungseinheit.

Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

DRK Ortsverein Kuhardt - Leimersheim e.V.
Vorstand Hans Lösch
Brahmstrasse 8