Blutspende – Team

Mit unseren Helferinnen und Helfern unterstützen wir den Blutspendedienst West bei allen Terminen zur Blutspende in der Verbandsgemeinde Rülzheim.

Bei 13 bis 15 Terminen im Jahr übernehmen wir, vom Ortsverein Kuhardt – Leimersheim e.V., die Anmeldung und Registratur aller Spender, betreuen diese während des eigentlichen Blutspendevorgangs und versorgen diese im Anschluss mit Tee, Kaffee, Kuchen und einer kleinen Mahlzeit (wegen Corona erfolgt aktuell nur die Ausgabe eines Lunch-Pakets).

Auch die umfangreiche Information und Aufklärung von Personen, die zum ersten Mal zur Blutspende erscheinen, ist eine Aufgabe unseres Ortsvereins.

Bei diesen Terminen sind meistens 10 bis 12 Helferinnen und Helfer zeitgleich im Einsatz.

Eine weitere Aufgabe ist die Planung und Durchführung der jährlichen Blutspender – Ehrung aller Jubilare im Bereich der Verbandsgemeinde Rülzheim.

Weitere Informationen zur Blutspende und den Terminen finden Sie hier.