html site templates

First-Responder-Team

Mobirise

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes in entlegenen Gebieten wurde 2013 das First – Responder – Team (Helfer vor Ort) in Leimersheim gegründet.
Das Einsatzgebiet umfasst vorrangig die Gemeinden Leimersheim und Kuhardt. Einsätze am Rhein sowie auch bei Unfällen auf der B9 Höhe Rülzheim runden dieses Gebiet ab.
Seit der Indienststellung gab es über 400 Alarmierungen für das Team. Im aktuellen Durchschnitt ergibt sich so eine Einsatzzahl von durchschnittlich einem Alarm pro Woche.
Für dieses Team steht ein Fahrzeug mit Sondersignal und umfangreicher notfallmedizinischer Ausstattung zur Verfügung. Aktuell sind hier 7 Personen rund um die Uhr per Rufmelder erreichbar.
Alle FR - Mitglieder verfügen dazu noch über einen Notfallrucksack in ihrem privaten Fahrzeug, um bei Bedarf noch schneller am Einsatzort zu sein. Zur Kenntlich-machung tragen die First-Responder im Einsatzfall ihre Überwurfwesten in dunkelrot mit dem Aufdruck „First – Responder“. Auf ihren Privatfahrzeugen sind magnetische Dachschilder, die im Einsatzfall das Privatfahrzeug besser erkennbar machen.