develop own website

Unser Verein wurde im Jahre 1978 gegründet und leistete fortan die Ausbildung für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste-Hilfe-Ausbildung. Dazu kamen Sanitätsdienste. In den Folgejahren wurde das Leistungsspektrum stetig erweitert, es kamen Blutspendedienste in der Verbandsgemeinde sowie die Gründung unserer Jugendgruppe hinzu.

Im April 2013 wurde das First- Responder - Team gegründet. Seit 2017 verfügt die Ortsgruppe über ein neues, professionell ausgestattetes Einsatzfahrzeug.

Daten und Fakten

• First Responder Team, bestehend aus ausgebildeten Rettungsassistenten (m/w/d), Rettungssanitätern (m/w/d), Rettungshelfern (m/w/d) und erfahrenen Sanitätern (m/w/d), die bei akuten Notfällen im Bereich der Gemeinden Kuhardt und Leimersheim von der Rettungsleitstelle Südpfalz alarmiert werden. Dieses Team steht Ihnen an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung! Ein entsprechendes Einsatzfahrzeug mit umfangreicher notfallmedizinischer Ausstattung steht jederzeit in Leimersheim bereit. Jedes Teammitglied besitzt darüber hinaus einen Notfall Rucksack, der auch im privaten Umfeld gehalten wird, um damit schnelle professionelle Hilfe zu leisten. Ein Stück Sicherheit, die in Notsituationen lebensentscheidend sein kann.
  • Sanitätsbereitschaft Feuerwehr, ein Teil unserer Mitglieder steht seit Herbst 2018 auch der Feuerwehr im Bereich Kuhardt und Leimersheim zur Verfügung, um bei Verletzungen von aktiven Brandbekämpfern sofort die Versorgung leisten zu können. Für diesen Bereich steht ein Mannschaftstransportwagen mit medizinischer Ausrüstung bereit. Im Ernstfall wird unser Team über Funkmeldeempfänger alarmiert und ist somit immer erreichbar.
  • Sanitätsdienst, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern (m/w/d), die bei Sport-veranstaltungen, Straßenfesten oder Konzerten zur Verfügung stehen.

DRK Ortsverein Kuhardt - Leimersheim e.V.
Vorstand Hans Lösch
Brahmstrasse 8